Regierungsbehörden und politische Entscheidungsträger kämpfen mit der Eindämmung der COVID-19-Pandemie. Bei all der Unsicherheit über die Ausbreitung der Krankheit ist es schwer, die Auswirkungen von COVID-19 auf den B2B Commerce vorauszusagen. Wir liefern einen Blick auf die aktuelle Lage und kurzfristig eingeleitete Maßnahmen sowie die Art und Weise, wie diverse Branchen auf die Herausforderung reagieren.
Geschäftliche Konsequenzen der COVID-19-Pandemie
Niemand kann genau sagen, wie lange die Pandemie andauern oder wie viele Leben sie kosten wird. Der SARS-Ausbruch von 2003 war sehr viel kleiner, doch er kostete die globale Wirtschaft sagenhafte 40 Mrd. USD und sorgte in China für eine mehrmonatige Wirtschaftskrise. Seitdem hat sich Chinas Wirtschaftsleistung von 1,7 Billionen USD auf knapp 14 Billionen USD verachtfacht und sich dabei immer stärker mit der globalen Wirtschaft verknüpft. Hier ein Update über den bisherigen Verlauf der Krise:
12. Mai Update:
- Die Zahl der Fälle liegt bei 4.197.000, mit 286.000 Todesfällen, 1.466.000 sind laut der Johns Hopkins University wieder genesen.
- Die Lockdown Regeln in der EU lockern sich, aber Deutschland, Frankreich, Südkorea und Wuhan sehen einen Anstieg der Infektionen, teilweise zum ersten Mal seit Wochen.
- Die US-Demokraten bereiten ein viertes Konjunkturpaket vor, um den Kommunalverwaltungen mit erhöhten Mitteln und fortgesetzten Konjunkturmaßnahmen zu helfen.
- Es wird erwartet, dass mindestens eine große US-Fluggesellschaft in Konkurs geht, behauptet der CEO von Boeing, da die Nachfrage voraussichtlich erst im September wieder ansteigen wird.
- Der Bezirk LA plant die Eröffnung von Wanderwegen, Golfplätzen und Stränden, während New York im Juni eine groß angelegte Wiedereröffnung wichtiger Unternehmen anstrebt.
- Viele kanadische US-Städte bieten bereits eine Abholung an der Bordsteinkante für Einzelhändler an und unterstützen diese.
28. April Updates:
- Die Anzahl der gemeldeten Fälle überschreitet laut Johns Hopkins University 3.132.363, bei 217.000 Toten und 938.000 Genesenen.
- Die Erholung von Chinas nationaler Luftfahrt ist ein gutes Zeichen für Fluglinien auf der ganzen Welt.
- Das LA County überschreitet die Anzahl von 1.000 Coronavirus-bedingten Todesfällen.
- CNN enthüllt, wie in New York der Neustart nach dem Coronavirus aussehen kann.
- Die Hälfte der weltweiten Arbeiter unterliegt dem unmittelbarem Risiko, aufgrund des Virus den Lebensunterhalt zu verlieren.
- Die meisten Geschäfte in Frankreich und Spanien sollen Mitte Mai wieder eröffnen.
21. April Updates:
- Die Anzahl der gemeldeten Fälle überschreitet laut Johns Hopkins University 2.501.158, bei 171.000 Toten und 659.000 Genesenen.
- Pflegeheime in Norwegen, Kanada, Irland und Frankreich werden mit hohen Todesraten in Verbindung gebracht.
- Es wird geschätzt, dass etwa die Hälfte der Erwachsenen in Los Angeles erfolgreich beschäftigt ist.
- Die Anzahl der in New York behandelten Patienten fällt am dritten Tag in Folge.
- Das Welt-Ernährungsprogramm warnt vor einer möglichen Verdopplung des weltweiten Hungers in diesem Jahr.
- Nach über einem Monat Ausgangssperre dürfen in Spanien Kinder wieder nach draußen.
14. April Updates:
- Die Anzahl der gemeldeten Fälle überschreitet laut Johns Hopkins University1.930.780, bei 120.000 Toten und 462.000 Genesenen.
- New York erklärt den Sieg über das Virus, während 7 US-Staaten darüber nachdenken, die Wirtschaft wieder zu öffnen.
- China vermeldet einen Handelsüberschuss und dass die meisten seiner Coronavirus-Fälle aus dem Ausland stammen.
- Ein 2,2 Billionen USD schweres Hilfspaket verteilt 349 Mrd. an KMU in Teilen von 10 Mio. USD.
- Frankreichs Präsident Macron schlägt vor, die Schengen-Zone bis September geschlossen zu halten.
- Italien vermeldet die niedrigste Anzahl von Toten seit über drei Wochen.
7. April Updates:
- Die Anzahl der gemeldeten Fälle überschreitet laut Johns Hopkins University 1.365.000, bei 76.000 Toten und 292.000 Genesenen.
- Die Anzahl der Toten erreicht in New York einen neuen Höchststand, aber Aufnahmen in Krankenhäusern sinken, was den Eindruck gibt, dass die Anzahl der Fälle ein Plateau erreicht hat.
- China vermeldet das erste Mal seit Januar keinen täglichen Toten.
- Umfassende Lockdowns sollen in Europa Tausende Leben retten.
- US-Fluglinien beginnen Verhandlungen über eine Coronavirus-Hilfe mit Fokus auf das Personal mit Kundenkontakt.
- Dumbells meldet einen Anstieg um 725 % des Interesses bei Onlinefirmen, wobei Amazon das top E-Commerce-Ziel bleibt.
30. März Updates:
- Die Anzahl der gemeldeten Fälle überschreitet laut Johns Hopkins University 734.000, bei 34.000 Toten und 152.000 Genesenen.
- Während die USA über 2.500 Tote melden, verdoppeln US-Staaten die Tests. Kanada meldet einen Anstieg bei Coronavirus-bedingten Krankenhausaufnahmen.
- Afrikas größte Stadt ist die Erste, die von einem Lockdown betroffen ist, während sich über ein Viertel der Menschheit in irgendeiner Form von Lockdown befindet.
- Die Börsenkurse schwanken heftig aufgrund der Coronavirus-bedingten Unsicherheit.
- Der Ausbruch könnte bei 37 Millionen US-Jobs zu kurzfristigen Entlassungen führen.
- Während Deutschlands E-Commerce leidet, erwartet Amazon für die USA ein Wachstum von 22 %.
23. März Updates:
- Die Anzahl neuer Fälle verlangsamt sich in China und Südkorea, während sie weltweit auf über 300.000 steigen.
- So gut wie alle Events, Konferenzen und Meetings wurden abgesagt, was zu verpassten Partnerschaften und Investitionsmöglichkeiten führt. Dazu zählen Facebooks F8 Entwicklerkonferenz, der Mobile World Kongress und der Genfer Autosalon.
- Viele Unternehmen haben eine Form der Homeoffice-Politik eingeführt und die Anzahl von Besuchern in Fabriken und Büros beschränkt.
Aufgrund des Coronavirus brechen die globalen Märkte im Monatsvergleich um fast 30 % ein, sinken die Ölpreise und reduzieren sich die Konsumausgaben. - Konsumenten halten sich bei Ausgaben für Reise, Tourismus, Beauty und großen Anschaffungen zurück.
- Zu den Unternehmen, die während der Krise profitierten, zählen Supermärkte, Pharma, Hersteller von Hygieneprodukten, Spielzeug- und Waffenläden sowie Lieferservices.
- Amazon unternimmt Maßnahmen zur Verhinderung von Preistreiberei auf Grundnahrungsmittel und Sanitärprodukte.
- Amazon heuert 100.000 Aushilfskräfte an, um der rapide wachsenden E-Commerce-Nachfrage zu entsprechen.
- US-Präsident Trump unterschreibt das Coronavirus-Hilfspaket mit Unterstützung bei Arbeitslosigkeit und bezahltem Urlaub sowie dem Angebot von Virus-Tests.
- Nielsen schätzt in den USA im März bei Hafermilch im Jahresvergleich einen Umsatzanstieg von 24 % und bei Milchpulver um 148 %.
- Unter allen US-Gesundheitspflegeprodukten stiegen medizinische Güter im März im Jahresvergleich um 88 %, gefolgt von Erste Hilfe-Ausrüstung und Erkältungsmitteln.
- US-Unternehmen bereiten sich auf die Auswirkungen vor: Knapp die Hälfte sorgt sich wegen erwarteter Produktionsverzögerungen, verringertem Kundenvertrauen und knappen Lagerbeständen für den Verlauf der kommenden Monate.
- Kinos rufen um Hilfe. Die nationalen Ticketeinnahmen sanken um 52 % in der zweiten Märzwoche und 69 % in der dritten Märzwoche.
- Die Zahl neuer Arbeitslosigkeitsmeldungen steigt auf 218.000, die höchste seit Hurrikan Harvey im März 2017.
- Die Restaurant-Branche erwartet in den USA und international einen Ausfall von knapp 100 % des Geschäfts.
- Die Modekette Zara gibt im Kampf gegen das Coronavirus in Spanien Ressourcen zur Herstellung schützender Gesichtsmasken frei.
- Italien ist das Land mit den meisten Todesfällen weltweit, wobei 62 % der 6.000 Toten aus der Lombardei stammen, der bevölkerungsreichsten und wohlhabendsten Region des Landes.
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7 Wege, um auf die COVID-19-Effekte auf den B2B Commerce zu reagieren
Fast jedes Unternehmen, das in einer Form am Welthandel teilnimmt, spürt die Auswirkungen von COVID-19. Auf der ganzen Welt sind Unternehmen von reduzierter Produktion, Arbeit und wirtschaftlichen Umwälzungen betroffen. Dabei haben auch B2B-Unternehmer, die sich auf die langfristigen Effekte der Krise vorbereiten viele unbeantwortete Fragen. Hier einige Tipps, wie Sie die Auswirkungen des Coronavirus auf Ihr E-Commerce-Geschäft minimieren können:
- Verstehen Sie, dass „business as usual“ keine Option ist. Stellen Sie ein Krisen-Team mit einer Führungsperson aus dem Bereich Supply Chain zusammen, das direkt an den Geschäftsführer berichtet. Verteilen Sie finanzielle Ressourcen, kommunizieren Sie die führungsgesteuerte Team-Verantwortung und stellen Sie sicher, dass jede beteiligte Person jeden der zur Ausführung des Plans notwendigen Schritte verstanden hat.
- Denken Sie daran, dass sich Ihre B2B-Kunden und deren Kunden darauf verlassen, dass Ihr Geschäft reibungslos läuft. Synchronisieren Sie Ihre Business-Systeme und Distributionszentren, um sicherzustellen, dass sämtliche Produktinformationen stets auf dem aktuellen Stand sind.
- Kennzeichnen Sie im Lager nicht verfügbare Waren deutlich und stellen Sie sicher, dass diese nicht bestellt werden können. In Zeiten derUnsicherheit benötigen Kunden die Gewissheit, dass Artikel verfügbar und versandbereit sind, sobald sie geordert wurden. Wenn Artikel nicht verfügbar sind, geben Sie nach Möglichkeit ein realistisches Lieferdatum an.
- Überprüfen Sie komplexe Preis- oder Versandregeln, um sicherzustellen, dass diese nicht den Anschein erwecken, dass sie während der Pandemie den Profit steigern. Eine solche Wahrnehmung beschädigt das Kundenerlebnis und hat negative Auswirkungen auf künftige Verkäufe.
- Setzen Sie auf Wege, mit denen Sie Ihre Kunden bei Fragen zum Order Fulfillment beruhigen können. Während der Krise hat jeder mehr Fragen als Antworten und Unternehmen sind vorsichtig beim Besuch von Fabriken und Büros sowie in Bezug auf die beteiligten Beschäftigten. Informieren Sie Kunden, wie Sie Ihre Mitarbeiter schützen und wie Sie die zu versendenden Produkte behandeln.
- Kommunizieren Sie alle Änderungen beim Versand von Produkten, inklusive Änderungen von Anbietern oder Lieferwegen. So hat z. B. Walgreens mehrere geänderte Regeln eingeführt; inklusive des Verzichts auf Gebühren bei Rezeptlieferungen.
- Kommunizieren Sie geänderte Betriebszeiten und sämtliche Aktivitäten, die in den Onlinebereich verlagert werden. Apple hat beispielsweise bis auf Weiteres sämtliche seiner Verkaufsshops geschlossen.
- Erklären Sie die Maßnahmen, die Sie zur Erhaltung einer sicheren Arbeitsumgebung ergreifen. So gut wie alle Unternehmen, von Amtrak bis Marriott, erhöhen zum Schutz ihrer Kunden ihre Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen.
- Denken Sie darüber nach, ein Portal oder einen Blog zu eröffnen, um Kunden immer auf dem aktuellen Stand zu halten, während sich die Lage entwickelt. So unterhält z. B. Delta Airlines ein Coronavirus-Portal, um Kundenfragen zu beantworten.
- Schauen Sie sich hierzu auch den Maßnahmenkatalog der US-Handelskammer an, der Sie unterstützen kann.
- Während die Kundennachfrage sinken kann, kann sie auch auf andere Märkte abwandern. Verfolgen Sie deshalb die Verkäufe und stellen Sie sicher, dass Produktdaten bei Suchen und Vorschlägen auffindbar bleiben. Schicken Sie aktuelle Links an relevante Institutionen, um Ihre Probleme oder Engpässe zu erklären.
- Denken Sie daran, dass Ihre Mitarbeiter eventuell ein wenig Abstand von ihren alltäglichen Aufgaben benötigen, um sich auf etwaige persönliche Probleme zu konzentrieren. Ermutigen Sie sie, Zeit mit ihren Familien zu verbringen oder freiwillige Arbeit in ihrer persönlichen Umgebung zu leisten.
Wie Unternehmen COVID-19 und B2B Commerce managen können
Während das Coronavirus jedes Unternehmen betrifft, reagieren Hersteller, Distributoren und Händler unterschiedlich darauf. Unabhängig von ihrer Branche unternehmen B2B-Händler derzeit alles, um die Verluste in dieser schwierigen Zeit zu minimieren. Hier erfahren Sie, wie COVID-19 den B2B Commerce betrifft und wie B2B Onlinehändler damit umgehen.
Ein Händler antizipiert niedrigere Verkäufe
Kunden von Warehouse1, einem Händler von Lagerhaus-Ausstattung, spüren die Auswirkungen des Coronavirus auf ihr Geschäft deutlich. Die Warehouse1-Kunden sind Hersteller, die auf Prinzipien der Verschlankung wie Abfallvermeidung und Just-in-time (JIT)-Bestand Wert legen. “Wenn sich die globale Lieferkette für eine gewisse Zeit verlangsamt oder sie heruntergefahren wird, können sie nicht die Teile zu dem Zeitpunkt erhalten, an dem sie sie benötigen,” erklärt Unternehmenschef Gary Selvera. “Also müssen auch sie ihr Geschäft reduzieren oder herunterfahren.”
Marketing Manager Daren Froeschle stimmt dem zu. Er erklärt: “Der Effekt wird US-Hersteller, die von aus dem Ausland gelieferten Teilen, die in die in den USA gefertigten Produkte integriert werden, abhängig sind, weiter schwer treffen.“ Als Antwort darauf diversifizierte Warehouse1 sein Lieferantennetz, um den Bestand zu vergrößern und auf diese Weise die Kundennachfrage der kommenden Monate befriedigen zu können.
Ein Hersteller kämpft gegen die Unsicherheit
English Blinds, bedeutender Hersteller von Fensterläden und Jalousien, erfährt in so gut wie allen Geschäftsbereichen Probleme. Die öffentlichen und politischen Antworten auf das Coronavirus tragen dabei ebenfalls zu wachsenden Befürchtungen rund um die Logistik bei. John Moss, English Blinds-CEO, fürchtet, dass im Zuge zunehmender Infektionen Arbeitskräfte im Geschäft ausfallen; entweder, weil sie direkt betroffen sind oder als vorbeugende Maßnahme. “Derzeit befindet sich eine Lieferung aus China auf dem Weg, die wie geplant ankommen könnte… jetzt könnte es aber ebenso gut sein… dass sie zurückgeschickt oder unter Quarantäne gesetzt wird.“ Er fährt fort: „Wenn wir wüssten, dass uns die Lieferung nicht erreicht, könnten wir jetzt alternative Pläne mit anderen Lieferanten ausarbeiten. Aber wir können aufgrund von zu wenig Lagerfläche nicht die doppelte Menge unterbringen.”
“Wir warten buchstäblich darauf, ob unser Schiff ankommt, oder nicht ankommt, je nachdem!”
Andere Branchen verzeichnen Rekordverkäufe
Es herrscht jedoch nicht in jedem Unternehmen Untergangsstimmung. So verzeichnen einige Branchen eine Ausweitung der Verkäufe. Powder Mix Direct, ein Händler von Elektrolyt-Produkten, hat im Jahresvergleich im Februar erhebliche Umsatzsteigerungen erfahren und auch der März begann äußerst verheißungsvoll. “Typischerweise verzeichnen wir die höchsten Einnahmen im Sommer, wenn Unternehmen den Wirkungen von Hitzestress begegnen müssen”, erklärt Geschäftsführer Tom Matun. Er ist sich sicher, dass es dieses Mal an der Pandemie liegt. “Wir denken, dass es sich um Unternehmen und Kunden handelt, die sich auf einen Coronavirus-Ausbruch vorbereiten.“
Am Wichtigsten ist, nicht abzuwarten, sondern zu agieren
Große Organisationen sind selten besonders agil. Oftmals widersetzt sich das Management Veränderungen, was in der gesamten Organisation zu Untätigkeit führt. “Wenn irgendjemand glaubt, dass er auf seine E-Commerce-Strategie warten kann, sollte die Coronavirus-Situation das Gegenteil beweisen,“ sagt Yoav Kutner, CEO von OroCommerce. Das B2B E-Commerce-Geschäft ist unberechenbar und Unternehmen können es sich nicht leisten, auf gesteigerte Umsätze zu verzichten, wo immer sich diese auftun.
“Einer unserer B2B OroCommerce-Kunden machte an einem Tag 1 Million US-Dollar Umsatz. Das ist doppelt so hoch wie sein bisheriger Rekord und übersteigt den Durchschnittswert um das Dreifache.“
Auch wenn Distributionszentren in der Lage sind, der hohen Nachfrage nachzukommen; wenn der Bestand nicht digitalisiert und mit den Onlineportalen für Kunden synchronisiert ist, könnten Unternehmen über ihren Bestand hinaus verkaufen oder Verkaufsgelegenheiten verpassen. “Gerade jetzt braucht B2B alle Hilfe, die es finden kann,” fährt Yoav fort. “Wenn die Nachfrage hoch ist, zählen Kunden auf B2B E-Commerce-Plattformen wie die von OroCommerce mit ihren akkuraten Produktdaten.”
Wie gehen Sie mit den Auswirkungen von COVID-19 auf den B2B Commerce um?
Während jeder durch diese schwierige Phase geht, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass sie nur temporär ist. Das Oro-Team wünscht Ihnen, bleiben Sie sicher und gesund!
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