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Wachstumssteigerung durch eine B2B E-Commerce-Strategie

France Air ist ein bedeutendes Handelsunternehmen von Systemen und Lösungen für Luftaufbereitung, Lüftung, Heizung und Warmwasseraufbereitung. Es ist seit über 60 Jahren im Geschäft. Zukunftssicher will es mit einer konkurrenzfähigen E-Commerce-Strategie werden.
Live Website
france air hero
139 Million

Jahresumsatz

25%

Export-Umsatz

30,000+

Kunden

france air challenge

Die Herausforderung

France Air war mit Magento 1 in sein E-Commerce-Geschäft eingestiegen. Über die Zeit musste die Plattform jedoch sowohl optisch als auch funktional neu gedacht werden. Die bisherige war zur technologischen Sackgasse geworden – die Plattform war veraltet und voller Fehler, was sich stark auf die Leistung auswirkte.

Für France Air war es an der Zeit, die Magento-Plattform zu ersetzen und eine mobilfreundliche Website zu erstellen. Sie sollte zudem mit künftigem Wachstum umgehen können. France Air entschied sich für OroCommerce als moderne B2B E-Commerce-Lösung, um die genau diese Skalierbarkeit und das zukünftige Marktwachstum abzusichern.

Mit Hilfe des Oro-Partners Synolia hat France Air seine Erwartungen an die Plattform klar umrissen:

  • Multi-Cart-Optionen
  • Schnelle Bestellformulare
  • Kundenspezifische B2B-Lieferoptionen
  • Personalisierte Preisgestaltung im Kundenkonto

Insgesamt lag das Hauptaugenmerk auf einer Verbesserung der Website und dem Erzeugen eines funktionalen digitalen Einkaufserlebnisses für die Kunden.

Für das Gelingen dieses technisch-strategischen Richtungswechsels war entscheidend, alle betroffenen Teams in das Projekt einzubeziehen und sie von Beginn an darin zu unterstützen, sich mit der Plattform vertraut zu machen. Nur so konnte jeder alle Möglichkeiten verstehen. Wir werden auch weiterhin auf dieses Know-how zurückgreifen, um die Plattform entsprechend unseren Bedürfnissen und dem Feedback aus dem Team weiterzuentwickeln.
Loic Dolbeau

Loic Dolbeau

Leiter Digital Marketing, France Air

Die Lösung

Nach der Implementierung von OroCommerce war France Air in der Lage, ein Einkaufserlebnis zu bieten, das den Erwartungen seiner Kunden entsprach. OroCommerce konnte die Interaktion mit den Kunden vereinfachen und beschleunigen.

france air solution

Das Verkaufsteam wird sofort benachrichtigt, wenn ein Kunde eine Bestellung aufgibt. Das ermöglicht einen gezielteren Kundenservice und eine schnellere Unterstützung im Kaufprozess.

Die Kunden haben nun direkt auf den Produktseiten Zugriff auf PDF-Dateien mit Produktspezifikationen und Installationsanleitungen und erleben ein unabhängiges Einkaufserlebnis im Self-Service.

OroCommerce lieferte dafür:

  • eine reaktionsschnelle Website, die leicht anpassbar ist
  • eine personalisierte 24-Stunden-Liefer-Abwicklung mit mehreren Zustelloptionen
  • individualisierte Registrierung, personalisierte Inhaltsblöcke und Funktionen zur Katalogpersonalisierung für ein optimales Kundenerlebnis

Mit OroCommerce ist France Air nun Vorreiter in seiner Branche in Sachen Digitalisierung. Das Unternehmen verfügt über eine voll funktionsfähige Website sowohl für die aktuellen Geschäftsziele, die aber auch robust genug ist, um zu wachsen und angepasst zu werden, wenn sich Unternehmensziele ändern.

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