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PBE Jobbers Warehouse Inc. leistet Pionierarbeit bei der Digitalisierung des Vertriebs von Karosserieteilen und -werkzeugen

PBE Jobbers Warehouse Inc. ist ein Händler von Karosserieteilen und -farben für die Automobilindustrie und beliefert Großhändler sowie Mechaniker seit 1976. PBE Jobbers wurde in Madison (Wisconsin, USA) gegründet. Um Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten, verfügt PBE Jobbers inzwischen über Standorte in Ohio, Illinois, Michigan, Connecticut, Texas und Florida.

PBE-Hero
2-Wege ERP
Integration
B2B2C
Szenario wird unterstützt

Die Herausforderung

PBE Jobbers Warehouse Inc. erstellten 2010 in eigener Arbeit ihre erste B2B-Webseite, auf der es einen einfachen Onlinekatalog und Bestellmöglichkeiten gab. Das Ziel der Webseite war, Kunden eine Möglichkeit zu geben, auf bequeme Weise Produktinformationen zu erhalten und Produkte zu kaufen. Die Digitalisierung ließ das Unternehmen durch die Automatisierung von Verkaufs- und Backoffice-Prozessen schneller und kosteneffizienter wachsen.

Bei PBE Jobbers Warehouse Inc. genießen Kunden allerhöchste Priorität, weshalb ein besonderer Fokus schon immer auf der Schaffung eines einwandfreien Kundenservices und -erlebnisses lag. Eine 97-prozentige Auftragserfüllung und die Auslieferung am selben Tag bieten die Grundlage für einen schnelleren Service, um die Bedürfnisse ihrer Kunden zu befriedigen. Ihre veraltete Plattform behinderte sie jedoch im Wachstum und machte eine Skalierung des Geschäfts ohne Qualitätseinbußen im Kundenservice unmöglich. Zu den größten Herausforderungen, die PBE Jobbers zu meistern hatte, gehörte:

  • Steigerung der Verkäufe durch eine bessere Einsicht in das Kundenverhalten auf der Webseite
  • Lösung von Problemen beim Kundenerlebnis durch eine verbesserte mobile Erfahrung und einen schnelleren Einkaufsprozess
  • Optimierung der Käufer-Verkäufer-Interaktion durch Automatisierung im Verkaufsprozess
  • Reduzierung der manuellen Arbeit für das Sales-Team und den Kundenservice
  • Kunden die Möglichkeit zum Wachstum geben, indem ein B2C-Shop geschaffen wurde, wo diese ihre Verkäufe und das Bestandsniveau einsehen können
PBE-Challenge

Wir schauten uns einige der populärsten E-Commerce Plattformen an, und OroCommerce bot die einzige Lösung mit einer echten B2B-Funktionalität, die keine großen Umstellungen benötigte und bei der ein CRM im Preis inbegriffen war. Bei Oro waren sämtliche Anpassungen möglich. Bei allem, wonach wir gefragt haben, erklärte Oro „natürlich, das können wir machen.“ Eine derart große Flexibilität bekommen wir sonst nirgendwo auf dem Markt.

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Joe Meinholz, Marketing Manager, PBE Jobbers Warehouse Inc.

Die Lösung

Die erste und wichtigste Aufgabe des PBE Jobbers-Projekt war, die Basics der Digitalisierung für den B2B-Handel abzudecken:

  • Einführung eines flexiblen CRM, welches sämtliche Kontaktpunkte der Kundeninteraktion verbindet und als einzige Quelle für Kunden-Leads und -informationen dient.
  • Umsetzung einer echten B2B E-Commerce-Plattform, die nahtlos mit dem CRM verbunden ist.
  • Verbesserung des Kundenerlebnisses mithilfe einer responsiven Webseite mit optimiertem Design und Struktur.
  • Einführung einer 2 Wege-Integration der B2B E-Commerce-Plattform mit dem ERP von SBC Solutions.

Diese vier Schritte legten die Basis für eine zukunftsfähige Digitalisierung, Wachstum und die Entwicklung des Geschäfts von PBE Jobbers. Die Integration von OroCRM, OroCommerce und SBC Solutions ERP erbrachte unverzüglich:

  • Reduzierung der manuellen Arbeit, die für die Käufer-Verkäufer-Interaktion benötigt wird.
  • Verkäufer erhielten präzise Einsicht in Warenkorb- und Kaufabbrüche und konnten Kunden kontaktieren, die nach Produkten gesucht, diese aber nie gekauft hatten.
  • Kunden wurde es ermöglicht, von jedem Gerät aus schnell und einfach zu bestellen und dabei eine nutzerfreundlichere Suche mit Funktionen für automatische Vorschlägen und automatische Vervollständigung der Begriffe zu genießen.
  • Kunden konnten bei Bestellvorgang die verfügbaren Lagerhäuser samt Lagerbestand sehen und auswählen.

In der zweiten Phase des Projekts stand die weitere Verbesserung der Funktionalitäten der Plattform im Mittelpunkt. Zusätzliche Optimierungen bei Marketing und Kundenerlebnis beinhalteten bei Kundenbedarf die Erstellung von PDF Marketingmaterial für bis zu vier Produkte, basierend auf jeder möglichen Produktansicht.

However, the most fascinating function is the B2B2C scenario . This enables PBE Jobbers‘ wholesale customers to create their own B2C webshop quickly and without additional administration costs, since this runs via the PBE Jobbers backend. On the other hand, this gave PBE Jobbers a great tool for storing B2B customers, additional sales opportunities and full insight into the direct B2C sales and inventory requirements of their wholesale customers.

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