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Ein internationales Distributionsunternehmen mit 85-jähriger Tradition startet Initiative für eine digitalen Infrastruktur, um die Vertriebsprozesse zu modernisieren.

Testrut ist ein internationaler Händler und Hersteller, der sich auf Produkte für den Innen- und Außenbereich spezialisiert hat. Mit Sitz in Österreich, Asien und Deutschland verfügt das Unternehmen über mehrere internationale Standorte, eine etablierte Vertriebsstruktur, eine interne Logistik und eine umfangreiche Produktpalette, die zu dessen erfolgreichem Geschäftswachstum geführt hat.

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Aktive Kunden
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Aktive SKUs

Die Herausforderung

Im Jahr 2006 entwickelte Testrut einen neuen Zweig ihres Geschäftsmodells – einen personalisierten B2B-Shop, um der besonderen Nachfrage ihres wachsenden Kundenstamms gerecht zu werden. Testrut wusste, dass es, um ihr Geschäftsmodell zu erneuern, notwendig war, ihre bisherige Lösung zu ersetzen, bei Null anzufangen und eine moderne, zukunftssichere Plattform zu finden. Nach der Prüfung von Lösungen wie Spryker und Magento entschied sich Testrut für OroCommerce als klare Strategie, um die angestrebte Modernisierung zu erreichen. Die wichtigsten Ziele waren folgende:

  •       Verbesserung der Shop-Performance und des UX-Designs
  •       Erschließung neuer internationaler Märkte und Kunden
  •       Analyse der Kostenoptimierung
  •       Erstellung eines personalisiertes B2B-Einkaufserlebnis
  •       Marketingkampagnen automatisieren & einfach Promotionen durchführen

Mit den anfänglich gesteckten Zielen beschloss Testrut, alle Möglichkeiten der Digitalisierung aktiv zu nutzen. Dies bedeutete, eine neue digitale Infrastruktur zu schaffen, ihr SAP zu überarbeiten und ihren Online-Shop neu zu launchen.

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Im Vergleich zu anderen Plattformen war OroCommerce diejenige, die einen hohen Prozentsatz der Anforderungen von Testrut erfüllte, sowohl mit der aktuellen Version als auch mit zukünftigen Versionen

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Nora Winkler
Junior-Projektmanagerin, Testrut

Die Lösung

OroCommerce war in der Lage, 80 % der Anforderungen von Testrut zu erfüllen, ohne dass umfangreiche Anpassungen vorgenommen werden mussten. Das Unternehmen plant außerdem, OroCRM in sein OroCommerce-Paket aufzunehmen, um das optimale B2B-Erlebnis zu erzielen. Da sowohl OroCommerce als auch OroCRM auf die Bedürfnisse von B2B ausgerichtet sind, ist Testrut nun in der Lage, sich auf eine umfassende 360-Grad-Sicht auf ihre Kunden und deren Prozesse zu konzentrieren.

Einige Key-Features sind:

  •       Firmenkonten mit individuellem Impersonations Modus
  •       Multi-Shop & Multi-Marken Möglichkeiten
  •       Integration von zahlreichen komplexen Preislisten von deren ERP
  •       Schnellbestellformular und Auftrags-Upload
  •       Kundenspezifische Kataloge und Preise

Dank der stabilen Workflow-Engine von OroCommerce war Testrut in der Lage, die komplexe kundenspezifische Preisstruktur, Genehmigungsprozesse und Firmenkonten abzubilden, die alle nahtlos in die internen Prozesse eingebunden sind.

Nach der Implementierung berichtete Testrut über eine hohe Kundenakzeptanz seit der Einführung der neuen Plattform. Sie berichteten auch über positives Mitarbeiter- und Kundenfeedback zu neuen und verbesserten Funktionen sowie zur Performance der Website. Bis zum heutigen Tag führt Oro regelmäßig Upgrades des Testrut-Shops auf der Grundlage von Kundenfeedback durch, um die beste B2B-Anwendererfahrung zu erzielen.

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